PROF. DR. HOMBURG KLÄRT BÜRGER AUF

Danke an Lilly Thüringen !

Ganze Rede von Prof Dr. Stefan Homburg – Merkel oder Aluhut

Prof. Stefan Homburg ist seit über 20 Jahren Direktor des Instituts für öffentliche Finanzen an der Leibniz Universität, Hannover.

Er äußert sich über Corona und wie es das Finanzsystem, die Sozialpolitik und den öffentlichen Haushalt beeinflusst. Corona spaltet im Moment nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Familien. Er sagt, dass der Lockdown unnötig ist. Um seine Argumentation zu stützen, vergleicht er weiter die Situation mit Schweden, weil dieses Land keinen Lockdown macht.

Hier sind seine Argumente:

  • Atemwegserkrankung breiten sich zwar schnell aus, flachen dann aber langsam wie eine Grippewelle ab. Anfangs findet das Virus leicht neue Opfer, weil keiner immun ist, aber je weiter die Infektion fortschreitet, desto immuner werden die Menschen (Herdenimmunität). Die Angstmacherei mit dem exponentiellen Wachstum ist also vollkommen unsinnig. Es wäre besser gewesen, wenn man vorrangig die Risikogruppen geschützt hätte.
  • Alle anderen europäischen Regierungen wollen, dass Schweden als letztes Land unbedingt fällt, denn inzwischen wissen die regierenden alle, dass Corona nicht gefährlicher, als Grippe ist. Das ganze ist ein riesen “Hoax”.
  • In Schweden ist die Stimmung viel besser, die beschriebenen Ängste gibt es dort nicht.
  • Den Wirtschaftseinbruch gibt es auch in Schweden, denn Schweden hat starke Außenhandelsverpflichtungen, aber der psychische Schaden ist in Schweden geringer und das ist der große Vorteil.
  • Dass die Sterbezahlen in Schweden höher sind, war nur anfangs rational. Das politische Ziel Deutschlands war es zunächst, eine Krankenhausüberlastung zu verhindern. Daher wurden die Krankenhäuser geräumt, Tumor-, Krebs- und Herzoperationen wurden abgesagt. Wie viele Leute dadurch gestorben sind, fragt sich niemand und diese werden auch vom RKI erfasst. Viele Menschen sind also aufgrund der wahnsinnigen Politik unnötig gestorben.
  • Schweden unterscheidet sich von Deutschland und anderen Ländern dadurch, dass das Gesundheitsinstitut autonom ist. In Schweden steht an der Spitze ein Epidemiologe und kein Tierarzt, wie in Deutschland.

  • In Schweden gibt es Meinungsfreiheit, während es in Deutschland nur noch zwei politische Positionen gibt: Merkel oder Aluhut – und nichts dazwischen.
  • Schweden hat jetzt höhere Sterberaten, weil dort mehr Leute infiziert sind, aber gleichzeitig auch immuner gegen neue Viren, da diese sich ständig weiterentwickeln. Wenn also im Herbst die nächste Virenwelle kommt, die nächste Influenza, Rhinow u.s.w., haben die Schweden eine höhere Immunitätsrate als Deutschland und dann werden in Schweden die Sterbefälle entsprechend geringer sein.

Fazit: Durch den Lockdown sterben unnötig Menschen und die Wirtschaft wird von der Politik vorsätzlich zerstört. Auch nach dieser großen Rezession werden die heutigen Ausgaben im Gesundheitswesen nicht mehr nachhaltig sein, dadurch werden noch mehr Menschen sterben.

Viele kleinere Unternehmen werden sich nach dem Schock nicht mehr erholen, die wirtschaftlichen Folgen kann niemand abschätzen, aus Angst und Unsicherheit werden auch keine Start-ups mehr gegründet werden.

Die Gefahr wird auch dann nicht vorbei sein, wenn der Lockdown aufgehoben wird. Für das SARS-Virus (2002) wurde bis heute kein Impfstoff entwickelt. Wie ist es also möglich, so früh einen Impfstoff gegen das aktuelle Covid-19 entwickeln zu können ?

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*